So lief das Vereinsjahr 2020

2021-07-12T16:16:55+02:0019. Mai 2021|

Lieber eine digitale Mitgliederversammlung als gar keine: Nach der coronabedingten Absage 2020 fand die jährliche Vereinstagung von Mix for Kids als Videokonferenz statt – weil persönliche Treffen in größeren Gruppen während der Pandemie nicht möglich waren. Obwohl die Online-Versammlung für die meisten Teilnehmer Neuland bedeutete, verlief der eineinhalbstündige Austausch ohne Probleme. Wortmeldungen wurden über ein virtuelles Handzeichen angekündigt. Abstimmungen zu Sachthemen erfolgten über eingeblendete Umfragen auf dem Bildschirm.

Die Vorsitzende Silke Wurlitzer teilte den Mitgliedern mit, dass die Förderprojekte für benachteiligte Kinder in Indien, Albanien und Deutschland wie geplant fortgeführt wurden, jedoch eine Reihe von Aktivitäten zur Gewinnung von Mitgliedern und Spenden an Corona gescheitert sind. Dennoch fanden Mitglieder und Unterstützer kreative Wege für gelungene Aktionen, um Gelder zu mobilisieren und Aufmerksamkeit für den Verein zu erzeugen, wie sich auf der Website nachlesen lässt.

Silke Wurlitzer und Projektleiterin Dr. Paula Torres Londoño erläuterten die Fördertätigkeiten von Mix for Kids im Jahr 2020, die ebenfalls unter dem Einfluss der Corona-Pandemie standen: Das Kinder- und Jugendheim in Geesdorf erhielt drei neue Laptops und zwei Multifunktionsdrucker für den Distanzunterricht. Einen Schwerpunkt unter den Hilfsmaßnahmen bildete Indien, wo es kurzfristig Hilfseinsätze in den Slums der Stadt Vadodara gab, um Kinder und ihre Familien in der größten Not mit Lebensmitteln, Schutzmasken und Hygieneartikeln zu versorgen. Daneben fanden medizinische Vorsorgeuntersuchungen und eine Gesundheitsaufklärung für Straßenkinder sowie Mädchen und Jungen in den Slums und im Waisenhaus Snehalaya statt.

Das Gewürzprojekt für junge Frauen und Mütter aus Vadodara lief auch im vergangenen Jahr erfolgreich weiter. Sie lernten, wie sich Gewürzmischungen herstellen und verkaufen lassen, um ihren Lebensunterhalt aufzubessern. Dabei bestand auch die Möglichkeit zu einer Betriebsbesichtigung bei einem lokalen Gewürzhersteller. Außerdem kann durch die Finanzierung von Mix for Kids regelmäßig Fußballtraining für Mädchen aus den Slums von Vadodara angeboten werden. Die Spielerinnen erhielten zu Beginn des Projekts neue Sportkleidung und Fußballschuhe. Nach jedem Training gibt es zur Stärkung eine Mahlzeit.

Erfreuliche Nachrichten gab es aus Albanien zu vermelden: Die drei Mädchen, die dank der Stipendien von Mix for Kids das Gymnasium in Shkodra besuchen konnten, haben ihren Schulabschluss geschafft und schmieden nun Pläne für ihre berufliche Zukunft. Nun erhalten drei neue Mädchen aus schwierigen sozialen Verhältnissen ebenfalls Stipendien. Daneben bezahlt Mix for Kids 35 Kindern ein Schuljahr lang das Mittagsessen. Am Nachmittag haben sie die Möglichkeit, am Nachhilfeunterricht sowie an Tanz und Sport teilzunehmen. Das Geld reicht außerdem, um die Freizeiträume an der Schule zu renovieren.

Kassierin und Schriftführerin Sabine Schmidbauer stellte den Finanzbericht für das Jahr 2020 mit den Einnahmen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen, den Ausgaben für die Förderprojekte und dem aktuellen Vereinsvermögen vor, aus dem sich eine gute finanzielle Situation ergab. Kassenprüfer Martin Düchs bescheinigte eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung, woraufhin die Mitglieder dem Vorstand und der Kassenwartin einstimmig die Entlastung erteilten. Um die laufenden und künftigen Projekte in den drei Ländern zu finanzieren, legte Vorsitzende Silke Wurlitzer einen Haushaltsvorschlag für 2021 vor, den die Mitglieder einstimmig annahmen.

Derzeit gehören Mix for Kids 106 Mitglieder an, darunter sieben juristische Personen.