Deutschland

Würzburger Klinikclowns – Lachen ist die beste Medizin

Sie heißen Schlawine, Machnix, Böhnchen, Flora, Jojo oder Pünktchen und sind die Klinikclowns aus Würzburg. Seit 2014 hatte die Firma Kräuter Mix aus Abtswind sie regelmäßig mit Spenden unterstützt. Seit der Gründung von Mix for Kids im Jahr 2018 erhalten die Klinikclowns als Projektpartner Zuwendungen über den gemeinnützigen Verein des Unternehmens, das größtes Fördermitglied ist.

Die Würzburger Klinikclowns sind speziell aus- und fortgebildete Künstler, Therapeuten und Pädagogen oder spielbegabte Menschen, oft auch mit medizinischer Ausbildung. Sie besuchen regelmäßig Kinder in Krankenhäusern in Würzburg und Schweinfurt, um mit ihnen gemeinsam Zeit voll Spaß und Freude zu verbringen, und schaffen es, ein Lächeln ins Gesicht der kleinen Patienten zu zaubern. Denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.

Die Klinikclowns finanzieren sich ausschließlich durch Spendengelder, die für ihre Honorare, Fortbildungen zur Qualitätssicherung der Clownsarbeit, Requisiten und kleine Geschenke für die Kinder verwendet werden. Die Clowns arbeiten als selbstständige, meist nebenberufliche Künstler und bekommen für ihre Auftritte eine Gage.

Im Laufe der Jahre konnte Mix for Kids den Klinikclowns eine Reihe von Geldspenden zukommen lassen.

2023
Förderbeschluss der Mitglieder von Mix for Kids
Bei der Jahreshauptversammlung von Mix for Kids im Herbst 2022 beschlossen die Mitglieder, das Augenmerk verstärkt auf notleidende Kinder in Deutschland zu legen und Projekte im regionalen Umfeld des Vereins zu unterstützen. Davon profitierten einmal mehr die Klinikclowns, die 1000 Euro für ihre Visiten auf den Kinderstationen erhielten.

2022
1000 Euro von der Spedition KTU
Eigentlich sind sie es, die andere zum Lachen bringen. Nun hatten die Klinikclowns selbst Grund zur Freude: Sie bekamen für ihre Arbeit 1000 Euro. Die Spende leistete die Spedition KTU aus Wiesentheid, die das Geld Mix for Kids für die Klinikclowns zur Verfügung stellte. „Wir freuen uns, dass wir mit den Klinikclowns eine wichtige Initiative unterstützen können, die den Kindern und Patienten im Krankenhaus fröhliche Momente beschert“, sagten die KTU-Geschäftsführer Markus Leckert und Richard Stumpf.

2019
3000 Euro von Kräuter Mix
Beim Mitarbeiterfest von Kräuter Mix in Abtswind erhielten die Klinikclowns 3000 Euro. Die Freude der Clowns Schlawine (Tatjana Kapp), Machnix (Silvia Kirchhof), Böhnchen (Torsten Wittorf) und Flora (Karin Laug) über die Spende war so groß, dass sich die Begeisterung bei der gemeinsamen La-Ola-Welle auf die 700 Gäste übertrug.

2019
1000 Euro von der Sparkasse
Aus der Region für die Region. So lautet der Kerngedanke des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Mainfranken Würzburg. Regelmäßig fördert das Finanzinstitut vor Ort viele Vereine und Initiativen in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales. Durch Spenden und Sponsoring werden so wichtige Aktivitäten oft erst möglich. Jährlich erhalten in Mainfranken rund 1000 kulturelle, sportliche, soziale, wissenschaftliche und ökologische Projekte Unterstützung. Die Sparkasse beschenkte auch Mix for Kids mit 1000 Euro. Das Geld kam zweckgebunden den Klinikclowns zugute.

2018
3333 Euro von Kräuter Mix
Über eine runde Summe hätten sich die Klinikclowns genauso gefreut, doch 3333 Euro passen viel besser, dachte sich die Firma Kräuter Mix aus Abtswind und stockte seine Spende auf eine Schnapszahl auf. Mit einem Teil davon löste Kräuter Mix sein Versprechen ein, von jeder verkauften Endverbraucherpackung des Früchtetees KinderTräumerei und des Kräutertees TraumReise aus dem LebensMix-Sortiment 35 Cent an die Klinikclowns zu spenden. Auf den Teepackungen stellt das Unternehmen, das Kräuter, Gewürze und Tees produziert, deren Arbeit vor. Seit 2014 unterstützt Kräuter Mix die Klinikclowns regelmäßig mit Spenden, seit der Gründung von Mix for Kids 2018 als dessen größtes Fördermitglied.

Kinder- und Jugendheim Geesdorf – Eine große Familie

Urlaub des Kinderheims Geesdorf im Sauerland
Anschaffung einer neuen Küche im Kinder- und Jugendheim Geesdorf

Seit 2019 ist das Kinder- und Jugendheim Geesdorf ein ständiges Förderprojekt von Mix for Kids. Jedes Jahr sind Anschaffungen und Investitionen erforderlich, die der Träger der 1977 gegründeten sozialpädagogischen Einrichtung nicht allein stemmen kann. Daher ist das Heim, in dem neun Jungen und Mädchen leben, auf Spenden angewiesen.

So finanzierte Mix for Kids den Kindern bereits gemeinsame Urlaube und Ausflüge, Umbaumaßnahmen und Renovierungen im Heim, Laptops und Drucker für den Distanzunterricht während der Corona-Pandemie, ein E-Bike und einen Fahrradanhänger für gemeinsame Ausflüge sowie eine neue Küche.

2024
Eine Investition in die Zukunft
Im Kinder- und Jugendheim war einiges in die Jahre gekommen. An verschiedenen Stellen standen Renovierungen an. Das war ein finanzieller Spagat, aber eine Investition in die Zukunft der Einrichtung und damit auch der Kinder, die sich im Heim wohlfühlen sollen. Nach über 40 Jahren war der Austausch des Warmwasserspeichers fällig. Der neue Behälter wurde mit der 2023 installierten Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauses verbunden, um die alte Ölheizung zu entlasten. Außerdem benötigten drei Kinderzimmer dringend einen frischen Anstrich der Wände und neue Möbel. Mix for Kids finanzierte die anfallenden Vorhaben mit insgesamt 3000 Euro.

2023
Abenteuerurlaub und ein Schokoladen-Ausflug
Der gemeinsame Urlaub in den Sommerferien war der Höhepunkt des ganzen Jahres, dem alle aufgeregt entgegenfieberten. Die Kinder und Jugendlichen fuhren zusammen mit den Erzieherinnen für eine Woche weg. Diesmal war das Sauerland das Urlaubsziel. Ein ganzes Ferienhaus wurde für acht Tage gebucht, an denen es das volle Programm aus Spaß und Spiel gab. Möglich gemacht hatte das Mix for Kids, genauso wie einige Wochen später den Ausflug in den botanischen Garten nach Würzburg. Dort gab es eine Führung durch die Gewächshäuser und Wissenswertes zum tropischen Regenwald und zur Kakaopflanze. In der Schokoladenwerkstatt konnten die Mädchen und Jungen ihre eigene Kakaocreme herstellen.

2023
Neue Küche für mehr Kochvergnügen
Nach 45 Jahren hat das Kinder- und Jugendheim eine neue Küche angeschafft. Die alte war kaputt und ließ sich nach so langer Zeit nicht mehr reparieren. Es hakte an allen Ecken und Enden, wo morgens, mittags und abends für elf Personen Essen zubereitet wird. Die Kosten von 10.000 Euro konnte das Kinderheim nicht allein stemmen. Doch mehrere Unterstützer halfen, die neue Einrichtung zu finanzieren. Den größten Teil spendete Mix for Kids mit 4000 Euro. Die Küche ist – besonders seit der Renovierung – Dreh- und Angelpunkt im Alltag der Kinder und Jugendlichen, die dort gemeinsam kochen, braten und backen.

2022
Kinderheim kommt auf Touren
Radfahren gehört zum Freizeitprogramm des Kinder- und Jugendheims. Regelmäßig finden gemeinsame Touren mit den Erzieherinnen statt. Dafür hat jedes Kind ein eigenes Rad. Nur die Kleinsten können noch nicht in die Pedale treten. Damit alle bei den Ausflügen dabei sind, schenkte Mix for Kids dem Heim ein E-Bike und einen Fahrradanhänger, in dem zwei Kinder Platz haben. Durch den Motorantrieb des Fahrrads ist eine Betreuerin in der Lage, den beladenen Anhänger zu ziehen, ohne den Anschluss an die Gruppe zu verlieren.

2020
Gut ausgerüstet für den Distanzunterricht
Bis zur Corona-Pandemie hatte das Kinder- und Jugendheim nur einen einzigen Laptop. Im Prinzip reichte das auch. Doch als die Schulen schlossen und die Klassen in den Distanzunterricht wechselten, um Infektionen mit dem Virus zu verhindern, wurde die fehlende Ausstattung zum Problem. Neun Schülerinnen und Schüler im Heim mussten online lernen und mit den Lehrern kommunizieren. Mix for Kids schaffte deshalb drei Laptops und zwei Farblaser-Multifunktionsdrucker an. Mit den neuen Geräten wurde vieles leichter.

2019
Urlaub und ein neuer Hobbyraum
In den Sommerferien fahren die Kinder und Jugendlichen immer zusammen weg, was oft ziemlich abenteuerlich ist. Raus aus dem Heim, mal was anderes sehen und erleben. Doch was, wenn nicht genug Geld in der Reisekasse ist? Den Urlaub ausfallen lassen? Mix for Kids half und ermöglichte gemeinsame Ferien. Außerdem finanzierte der Verein im Heim die Renovierung eines Freizeitraums.

logo spieli würzburg

Kinderzentrum Spieli in Würzburg – Nichts wie hin!

Handpuppen im Kinderzentrum Spieli in Würzburg
Fußball im Kinderzentrum Spieli in Würzburg

Spielen, basteln, malen, toben, tanzen, musizieren und Sport treiben – das Kinderzentrum Spieli in Würzburg hat für Jungen und Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren viel zu bieten. Mix for Kids will mit seiner finanziellen Unterstützung das Angebot des offenen, betreuten und kostenlosen Freizeittreffs erweitern, damit die Kinder neue Abenteuer erleben können – bei Veranstaltungen, Kursen und Aktivitäten, die Wissen vermitteln, das Selbstvertrauen stärken oder für das Gemeinschaftsgefühl sorgen. Das im Jahr 1976 eröffnete Spieli ist seit 2023 eine Fördereinrichtung von Mix for Kids.

2023
Fußball, Yoga, Kräuter und ein exotischer Ausflug
Auf dem Spieli-Sportplatz ging es im Sommer heiß her: 35 Kinder kamen zum Fußballturnier, bei dem es für die beste Mannschaft einen Pokal zu gewinnen gab. Die Verpflegung war für alle Teilnehmer den ganzen Tag kostenlos. Um Bewegungen ganz anderer Art ging es beim Yoga. Der Kurs, den eine qualifizierte Lehrerin leitete, erstreckte sich über 13 Stunden. Für die 60 Kinder, die das Angebot nutzten, waren die Übungen eine ganz neue Körpererfahrung. Erlebnisse rund um die Natur hatten 30 Jungen und Mädchen, als es darum ging, einen Kräutergarten im Spieli anzulegen – vom Einkauf der Pflanzen über das Einsetzen der Kräuter in die Beete bis hin zu deren Pflege und Ernte. Exotisch wurde es dagegen im botanischen Garten bei einer Führung durch die Gewächshäuser, als sich alles um den Regenwald und die Kakaopflanze drehte.