Our Projects

Weltkarte EN Placeholder
Weltkarte EN

Our project partners

In order to achieve our goals, we cooperate with professional and experienced local project partners whose work we appreciate. We look forward to working together and thank our partners for their personal commitment.

The Carol Singers

“Die Sternsinger“ is a children’s charity of the Catholic Church in Germany, based in Aachen. Since 1959 it has organised the “Dreikönigssingen”, young carol singers going door to door all around in Germany, since 1961 in cooperation with the German Catholic Youth Federation (BDKJ). For almost 60 years the charity Kindermissionswerk has been the support organisation for young carol singers, and since 1998 its name has been ‘Die Sternsinger’.

The carol singers – these are about 300,000 girls and boys dressed up as the three wise men who head out into the snow and cold in the days around Epiphany (6 January) to bring God’s blessing to the people and collect money for children in need.

The carol singers – these are many thousands of children and adults who work throughout the year to promote peace and justice for children worldwide through their commitment to universal church work in Germany.

The carol singers – this is also the charity behind the initiative, which ensures that the donations entrusted to the carol singers reach children in need around the world through professional aid projects. Our partners are mainly local churches in Asia, Oceania and Latin America.

Here in Germany they initiate, accompany and pool the many activities of groups, schools and communities. The carol singers are happy to arrange project partnerships, pass on the donations quickly and unbureaucratically and thus ensure sustainable support for their projects worldwide.

Klinikclowns Lachtränen Würzburg e. V.

Laughter is the best medicine – this is the motto of the Clown Doctors of the registered association Lachtränen Würzburg e.V. in Germany. The clowns visiting the children’s hospitals and retirement homes provide a therapeutic dose of fantasy, fun and joie de vivre to patients and their families. The clowns dive into the world of the moment with their naively playful curiosity, spontaneously inventing new phantasy worlds. They do magic tricks and tell stories, making people laugh, whisper, sing and dream.

Every encounter creates new games and new “moments of happiness” that will continue to have a long-lasting effect. Positive moments and shared laughter contribute to people’s well-being and support the healing processes. All Clown Doctors are specially trained artists, therapists, educators and talented professionals from other sectors. They are well prepared for sensitive work with people who are burdened with pain, fears, loneliness and worries. Regular training and further education help the Clown Doctors to fulfil their tasks in the about 230 visits they take every year to hospitals and retirement homes. Two clowns each move from room to room for a morning or an afternoon. They are also responsible for promotion appearances and the handover of donations. The clown visits are financed exclusively by donations. Every donation, however small, is therefore an indispensable contribution to creating the next moments of happiness.

Don Bosco Mondo e. V.

Don Bosco Mondo e.V. is a non-governmental organisation for international development. The association supports disadvantaged children and teenagers worldwide across confessional and ideological borders. Education and training give them the chance to lead an independent life in dignity. Local partners in over 130 countries are the Salesians of Don Boscos and the Don Bosco Sisters.

The desire of the Italian priest, educator and founder of the order Johannes Bosco (1815–1888) was to give young people holistic support. His approach was to give them a home, provide training opportunities, share their free time with them, be attentive to their worries and needs and help them develop perspectives for a successful future. Since 1859, the Salesians of Don Bosco have continued this mission in broad range of areas in youth work.

The aim of the Don Bosco Order is to love every disadvantaged child and teenager and to ensure that they have the opportunities for physical, emotional, mental and spiritual development. The support should enable them to reintegrate into society and, if possible, to return to their families.

Don Bosco’s guiding principle is unconditional care and friendship. As a Christian institution, the work of the order is based on Christian teachings and principles and on three pedagogically proven pillars: reason, moral values and loving kindness. Don Bosco supports students in becoming aware of values such as respect for themselves and others, integrity, discipline, hard work, perseverance and spirituality.

Unsere Projekte

Weltkarte Placeholder
Weltkarte

Unsere Projektpartner

Um unsere Ziele zu erreichen, kooperieren wir mit professionellen, erfahrenen und lokalen Projektpartnern, deren Arbeit wir persönlich kennen und schätzen gelernt haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken unseren Partnern für ihr persönliches Engagement.

Die Sternsinger

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland mit Sitz in Aachen. Seit 1959 organisiert es in Deutschland die Aktion Dreikönigssingen, seit 1961 zusammen mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit fast 60 Jahren ist das Kindermissionswerk somit das Hilfswerk der Sternsinger, seit 1998 trägt es „Die Sternsinger“ im Namen.

Die Sternsinger – das sind rund 300.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um den Dreikönigstag bei Schnee und Kälte in königlichen Gewändern auf den Weg machen, Gottes Segen zu den Menschen bringen und Geld für Kinder in Not sammeln.

Die Sternsinger – das sind viele tausend Kinder und Erwachsene, die das ganze Jahr über mit ihrem Einsatz in die weltkirchliche Arbeit in Deutschland hineinwirken und sich für Frieden und Gerechtigkeit für Kinder in der Welt einsetzen.

Die Sternsinger – das ist auch das Hilfswerk hinter der Aktion, das dafür Sorge trägt, dass die den Sternsingern anvertrauten Spenden über fachkundig begleitete Hilfsprojekte bedürftigen Kindern in der Welt zugutekommen. Unsere Partner dabei sind vor allem die Ortskirchen in Asien, Ozeanien und Lateinamerika.

Hier in Deutschland initiieren, begleiten und bündeln sie die vielen Aktivitäten von Gruppen, Schulen und Gemeinden. Die Sternsinger vermitteln dazu gerne Projektpartnerschaften, leiten die Spenden zügig und unbürokratisch weiter und stellen so eine nachhaltige Förderung ihrer Projekte weltweit sicher.

Klinikclowns Lachtränen Würzburg e. V.

Lachen ist die beste Medizin – das ist das Motto der Klinikclowns Lachtränen Würzburg e.V. In den Kinderkliniken und Seniorenheimen, die die Clowns besuchen, gibt es für Patienten und Angehörige eine therapeutische Dosis Phantasie, Spielspaß und Lebensfreude. Dabei tauchen Clowns mit ihrer naiv-kindlichen Neugierde in die Welt des Augenblicks ein, erfinden spontan neue Spielwelten. Da wird gezaubert und erzählt, gelacht, geflüstert, gesungen und geträumt.

Mit jeder Begegnung entsteht neues Spiel und neue „Glücksmomente“, die noch lange nachwirken. Positiv erlebte Momente und gemeinsames Lachen tragen zum Wohlbefinden bei und fördern Heilungsprozesse. Alle Klinikclowns sind speziell als Clowns fortgebildete Künstler, Therapeuten, Pädagogen und Spielbegabte aus sonstigen Berufen. Sie sind gut vorbereitet auf die sensible Arbeit mit Menschen, belastet mit Schmerz, Ängsten, Einsamkeit und Sorgen. Regelmäßige Trainings und Fortbildungen helfen den Klinikclowns dabei. Sie sind jährlich ca. 230 Mal mit fröhlichen Clowns-Visiten in den Kliniken und Seniorenheimen zu finden. Je zwei Clowns sind dann einen Vormittag oder einen Nachmittag lang von Zimmer zu Zimmer unterwegs. Außerdem gehören Promotionsauftritte und Spendenübergaben zu ihren Aufgaben. Die Clownbesuche werden ausschließlich über Spendengelder finanziert. Jede noch so kleine Spende und jeder Beitrag sind daher unentbehrlicher Baustein für die weitere Schaffung von „Glücksmomenten“.

Don Bosco Mondo e. V.

Don Bosco Mondo e. V. ist eine Nichtregierungsorganisation der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Über konfessionelle und weltanschauliche Grenzen hinweg unterstützt der Verein weltweit benachteiligte Kinder und Jugendliche. Durch schulische und berufliche Bildung bekommen sie die Chance, ein eigenständiges Leben in Würde zu führen. Partner vor Ort sind dabei in über 130 Ländern die Salesianer Don Boscos und die Don Bosco Schwestern.

Junge Menschen ganzheitlich zu begleiten, war das Anliegen des italienischen Priesters, Erziehers und Ordensgründers Johannes Bosco (1815–1888). Ihnen eine Heimat zu geben, Ausbildungsplätze zu vermitteln, die Freizeit mit ihnen zu teilen, für ihre Sorgen und Nöte hellhörig zu sein und Perspektiven für eine gelingende Zukunft zu entwickeln, das war Don Boscos Programm. Seit 1859 führen die Salesianer Don Boscos diesen Auftrag in den unterschiedlichsten Bereichen der Jugendarbeit fort.

Das Ziel des Don Bosco Ordens ist es, jedes bedürftige Kind und jeden Jugendlichen zu lieben und sicherzustellen, dass sie die Möglichkeiten für ihre körperliche, emotionale, psychologische und spirituelle Entwicklung erhalten. Diese sollen es ihnen möglich machen, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren und, wenn machbar, in die Familie zurückzukehren.

Das Leitprinzip von Don Bosco ist bedingungslose Pflege und Freundschaft. Als christliche Institution basiert die Arbeit des Ordens auf christlichen Lehren und Prinzipien und auf drei pädagogisch bewährten Säulen: Vernunft, moralische Werte und liebevolle Freundlichkeit. Don Bosco unterstützt die Schüler, sich Werten bewusst zu werden wie Respekt für sich selbst und andere, Integrität, Disziplin, harte Arbeit, Ausdauer und Spiritualität.