Neue Projekte in Indien und Albanien

2022-09-27T09:51:54+02:0026. September 2022|
Neue Projekte in Indien und Albanien

Es war ein überwältigendes Ergebnis: 5650 Euro hatte die Albert-Schweitzer-Grundschule in Albertshofen bei ihrem Spendenlauf gesammelt – ein neuer Rekord für die Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet. Zwei Stunden lang liefen die 95 Schülerinnen und Schüler um den Fußballplatz. Für jede Runde kam Geld für Mix for Kids zusammen. Familie, Freunde oder Firmen waren die Sponsoren der jungen Läufer.

Die Spende beim Sportfest sollte je zur Hälfte an die Mix-for-Kids-Projekte in Indien und Albanien fließen. Das hatte der Schülerrat beschlossen. Also nahm Mix for Kids Kontakt mit seinen Partnern vor Ort auf und fragte, welche Vorhaben zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher Unterstützung brauchen.

Aus dem indischen Vadodara hieß es, das bestehende Programm für Sport und Ernährung könnte erweitert werden. Also finanzierte Mix for Kids für 50 Kinder aus den Armenvierteln der Stadt Trikots und kurze Hosen und was sonst noch zum Fußballspielen an Ausrüstung benötigt wird, außerdem gesundes und ausgewogenes Essen für die Spieler nach dem Training sowie die Teilnahmegebühren für Spiele und Turniere.

Hinüber nach Albanien, wo an der Don-Bosco-Schule in Shkodra Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam unterrichtet werden. Insbesondere bei Autismus und Hyperaktivität benötigen sie erhöhte Aufmerksamkeit. Einem fünfjährigen Mädchen, das durch eine solche Entwicklungsstörung beeinträchtigt ist, ermöglicht Mix for Kids für zwei Jahre neben den Schulgebühren die notwendige persönliche Betreuerin, die sich liebevoll um das Kind kümmern wird. Die Eltern können sich diese professionelle Zuwendung finanziell nicht leisten.

Auf dem Stundenplan der Schule steht auch Kochunterricht, den die Jugendlichen, häufig aus sozial schwachen Familien, nutzen, um sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Da insbesondere Kochplatten fehlen, sorgt Mix for Kids für die Anschaffung neuer Küchengeräte.

„Es ist beeindruckend, was mit dem Geld erreicht wird, das unsere Schülerinnen und Schüler beim Sportfest erlaufen haben, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, denen ein regulärer Schulbesuch sonst nicht möglich wäre“, freut sich Harald Schafferhans, der Leiter der Albert-Schweitzer-Grundschule in Albertshofen.