Lauft, Kinder, lauft!

2022-07-14T11:30:11+02:0014. Juli 2022|
Spendenlauf Albertshofen

Laufend Gutes tun – darum ging es für die Jungen und Mädchen der Albert-Schweitzer-Grundschule in Albertshofen bei ihrem Sportfest. Für jede 350 Meter lange Runde um den Fußballplatz kam Geld für Mix for Kids zusammen.

Zwei Stunden hatten die 95 Schülerinnen und Schüler Zeit, um ihren Lauf zu absolvieren. Rennen, joggen oder gehen – der Laufstil spielte keine Rolle. Gerade in der Hitze bei prallem Sonnenschein war es für die Erst- bis Viertklässler sinnvoll, sich auch einmal eine kurze Pause zu gönnen, genügend zu trinken und sich an den Wassereimern rund um den Sportplatz abzukühlen. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Eltern, Geschwistern, Großeltern, Lehrern sowie seitens Mix for Kids von Michael Kämmerer und Dr. Paula Torres Londoño, die das Startsignal für die Läufer gab.

Jedes Kind hatte sich im Vorfeld eigene Sponsoren gesucht, etwa Familie, Freunde oder Firmen, die für jede Umrundung des Sportplatzes einen festgelegten Betrag zur Verfügung stellten. Der sportliche Ehrgeiz der Kinder und einiger Gastläufer sorgte für eine Spendensumme von insgesamt 5650 Euro – ein neuer Rekord für die Laufveranstaltung, die alle zwei Jahre an der Grundschule Albertshofen stattfindet.

Der Schülerrat hatte zuvor entschieden, dass der Erlös aus dem Sportfest jeweils zur Hälfte an die Mix-for-Kids-Projekte in Indien und Albanien gehen soll. Als Anerkennung für ihren Einsatz erhielten alle Kinder Medaillen. Urkunden gab es außerdem für die Teilnehmer mit den meisten Runden. Die Firma Kräuter Mix spendierte als Zugabe für jeden eine Packung Kräutertee.