Mit Musik die Welt verändern

2020-09-15T18:23:04+02:001. Februar 2020|

Musik kann die Welt verändern. Das sagte schon der große Komponist Ludwig van Beethoven. Im Fall der Beatscheune in Lülsfeld betrifft das nicht nur all jene, die dort ein Instrument lernen. Mit einer Spende über 430 Euro an Mix for Kids hat die Musikschule von Thomas Scheder ihren Beitrag geleistet, das Leben von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Das Geld für die Hilfsprojekte von Mix for Kids stammt aus einem Weihnachtsmarkt bei einem Tag der offenen Tür 2018 und 2019. Musikschüler spielten vor, Bands gaben Konzerte und Interessierte konnten in Schnupperkursen Gitarre, Bass, Klavier, Keyboard und Schlagzeug ausprobieren. Die 200 Besucher, die über den Nachmittag verteilt in die Beatscheune kamen, erfreuten sich an den gelungenen Aufführungen.

Gleichzeitig lud der Weihnachtsbasar in der Musikschule zum Verweilen ein. Margit Scheder, die Mutter des Inhabers und selbst Mitglied bei Mix for Kids, verkaufte selbstgebastelten Weihnachtsschmuck und kleine Geschenkartikel, die in wochenlanger Arbeit entstanden waren. Dazu gab es Glühwein, Punsch, Kaffee, Kuchen und Waffeln. Der Erlös ging an den guten Zweck.

„Das war eine rundum gelungene Sache“, freute sich Thomas Scheder, der in der Beatscheune zusammen mit mehreren Musiklehrern Instrumentalunterricht in den Stilrichtungen Pop, Rock und Jazz für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und achtzehn Jahren anbietet, beim Bandcoaching den Nachwuchs fördert und Audioproduktionen erstellt.