Kräuter und Kunst – ein kreativer Mix

2020-07-29T12:01:04+02:0024. Juli 2020|

Mit Kunst Gutes tun – das ist die Devise von Judith Kräuter. Die Verwaltungsangestellte aus Neuenrade in Nordrhein-Westfalen malt in ihrer Freizeit Bilder – für sich selbst, für die Familie, für Freunde und Bekannte. Ihre Ölgemälde stehen aber auch zum Verkauf. Die Hälfte des Erlöses spendet Judith Kräuter seit jeher an wohltätige Zwecke. Seit 2018 geht das Geld an Mix for Kids. So sind mittlerweile 850 Euro für die Hilfsprojekte des gemeinnützigen Vereins zusammengekommen.

„Früher habe ich an verschiedene Organisationen gespendet“, sagt Judith Kräuter, „aber ich wollte eine feste Anlaufstelle.“ Die fand die Künstlerin aus dem Sauerland durch reinen Zufall. „Ich habe kraeutermix, unsere private Mailadresse, bei Google eingetippt und bin auf Mix for Kids gestoßen.“ Die Internetseite weckte auf Anhieb Judith Kräuters Interesse. Sie informierte sich über die Arbeit des Vereins, seine Ziele und Aktionen.

„Mir gefällt, dass bei Mix for Kids die geförderten Projekte breit gefächert sind und ich weiß, wo das Geld konkret hingeht.“ Und auch der Bezug von Mix for Kids zum Sport, nicht zuletzt weil Steffen Mix Schiedsrichter war, gab für Judith Kräuter den Ausschlag, wie sie sagt: „Meine Familie ist fußballbegeistert.“ So kam eins zum anderen.

Damit ihre Bilder Käufer finden, stellt Judith Kräuter sie aus – in einem Hotel-Restaurant in Neuenrade und in einer Arztpraxis im hessischen Bad Arolsen. Auch im Rathaus von Neuenrade finden sich einige ihrer Werke. „Leider hat das Hotel seit ein paar Monaten geschlossen. Daher suche ich einen neuen Ort für meine Dauerausstellung“, sagt die Malerin, die sich keinem Kunststil zugeordnet fühlt und ihre vielfältigen Motive nach Lust und Laune wählt. Mal kommen ihr Kühe im Königsgewand auf die Leinwand, mal sind es tanzende Schweine oder einfach Blumen, die ihrer Inspiration entspringen. Judith Kräuter will mit ihrem Pinsel kreativ bleiben und weiter für die gute Sache malen.

Wer sich für die Bilder von Judith Kräuter interessiert, kann mit der Künstlerin über die Mailadresse kraeutermix@online.de in Kontakt treten.