Flüssiges Gold wird zu Geld

2020-12-15T09:26:29+01:0027. November 2020|

Die Mariendistel ist eine heilsame Pflanze. Positive Wirkungen auf die Gesundheit werden ihr nachgesagt. Besonders der Leber soll sie Schutz gewähren. Da der Samen der Mariendistel reich an Öl ist, lässt sich daraus ein hochwertiges Produkt gewinnen, das nicht nur wegen seiner Farbe als flüssiges Gold bezeichnet wird.

Peter Wendel aus Abtswind konnte sich überschüssiges Mariendistelöl aus einer Ölmühle sichern. Er füllte es in Flaschen und Kanister und stellte es Feinschmeckern und Tierliebhabern zur Verfügung – mit der Bitte um eine Spende. Durch seine nussige Note lässt sich das naturbelassene Öl zum Beispiel für ein Salatdressing verwenden. Auch als Futtermittelzusatz, besonders bei Pferden, kann es zum Einsatz kommen.

Peter Wendel, der Mix for Kids schon in der Vergangenheit mit Spenden unterstützt hatte, konnte somit über 2000 Euro an den Verein überweisen. Kein Wunder: Ein Liter Mariendistelöl kostet im Handel bis zu acht Euro.