„Es war eine Ehre, für Steffen zu spielen“

2019-11-28T18:40:32+01:0010. Dezember 2018|

Wenn es draußen kalt wird, machen sie drinnen Feuer: Alle Jahre im Dezember lädt das Online-Nachrichtenportal anpfiff.info Freizeitmannschaften aus Franken zum Hallenfußball ein. Gespielt wird um den Turniersieg und einen Wanderpokal, aber auch um Preisgelder für wohltätige Zwecke. Jedes Team übernimmt im Vorfeld die Patenschaft für eine soziale Einrichtung, an die anpfiff.info die Siegprämie überweist. Zusammen 1200 Euro schüttet der Veranstalter für die ersten drei Plätze bei den Männern und Frauen aus.

Die Hobbykicker aus 14 Herrenmannschaften und sechs Damenteams sorgten beim Good-Will-Cup in Forchheim für reichlich Action auf dem Kunstrasen: 260 Tore fielen in den 53 Spielen. Gut lief es auch für die Mädels, die unter dem Fantasienamen „Nicht so wichtig“ antraten und zugunsten von Mix for Kids spielten. Die von Tobias Mühlsteff zusammengestellte und betreute Truppe schaffte es mit der besten Offensive des Turniers bis ins Finale, wo sie denkbar knapp mit 0:1 verlor. Trotz der Niederlage gab es strahlende Gesichter bei den Zweitplatzierten, die bei ihrer dritten Turnierteilnahme erstmals ein Preisgeld errangen. Über das erfolgreiche Abschneiden durfte sich daher auch Mix for Kids freuen. 200 Euro flossen auf das Spendenkonto.

Wohin das Geld im Falle des Sieges geht, stand für Teamchef Tobias Mühlsteff schon bei der Anmeldung für das Turnier fest. Der Sportfotograf aus Bayreuth hatte häufig Bilder von Fußballspielen geschossen, in denen Steffen Mix als Schiedsrichter im Einsatz war. „Er war für mich schon immer ein großes Vorbild“, sagt Mühlsteff, der nach der Gründung von Mix for Kids umgehend Mitglied wurde, da sich der gemeinnützige Verein nach dem tragischen Tod von Steffen Mix zum Ziel gesetzt hat, dessen Andenken zu bewahren. „Für mich und mein Team war es eine Ehre, für Steffen zu spielen.“