Duftnoten aus Indien und Albanien

2019-12-05T10:21:52+01:0029. September 2019|

Der Duft der Gewürze hat beim Herbstfest des botanischen Gartens der Universität Würzburg zahlreiche Besucher an den Stand von Mix for Kids gezogen. Wacholder und Salbei aus Albanien sowie Kreuzkümmel und Kurkuma aus Indien waren nur einige Beispiele aus den Ländern, in denen der Verein soziale Projekte zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen unterstützt. Aus Gläsern, Säckchen und einer Duftorgel konnten Interessierte raten, um welche Pflanzen es sich handelt.

„Es war erstaunlich, wie viele Kinder alle Gewürze erkannt haben“, stellte Sabine Schmidbauer fest, die zusammen mit ihren Mix-for-Kids-Mitstreitern Dr. Paula Torres Londoño, Prof. Dr. Mathias Wenzel, Margit Schierer-Zehnder, Bernhard Schierer und Tanja Keim den Stand im botanischen Garten betreute. Gleichzeitig konnten sich die Besucher über den Verein und dessen Förderprojekte informieren. Der Andrang war derart groß, dass sämtliche Werbegeschenke, darunter auch Gewürz- und Teeproben, vorzeitig vergriffen waren. Etliche ließen im Gegenzug eine Geldspende da, insgesamt rund 240 Euro.

Für Klein und Groß war auf dem Herbstfest einiges geboten. Der bunte Mix aus Informationen und Mitmach-Gelegenheiten an einer Reihe von Stationen lockte 3000 Besucher in den botanischen Garten.