Auf den Hund gekommen

2022-12-29T17:35:36+01:0029. November 2022|
Verkauf von tierischen Kunstwerken in der Hundeschule Neuenrade

Diese Kunstwerke sind tierisch gut: Judith Kräuter malt Kühe, Pferde, Schweine – und derzeit vor allem Hunde. Ausgefallene, außergewöhnliche Motive. Echte Hingucker. Bilder in Öl auf Leinwand. Schöpfungen für die Galerie und fürs Wohnzimmer. Abseits der Ästhetik erfüllen Judith Kräuters Pinselstriche noch einen anderen Zweck: Neben dem Schönen geht es ums Gute, ums Helfen und Spenden.

Von ihrer Wohltätigkeit profitiert Mix for Kids schon seit längerem. Judith Kräuter, Verwaltungsangestellte im Hauptberuf und Hobbymalerin aus Leidenschaft, überweist die Erlöse aus dem Verkauf ihrer Bilder regelmäßig an den gemeinnützigen Verein, um Kinder in Not zu unterstützen – rund 2000 Euro in vier Jahren.

Neue Aufträge sind Judith Kräuter bereits sicher und neue Kreationen in Arbeit: Eine Reihe von Hundebesitzern wollen ihre Vierbeiner in einem Ölgemälde verewigt haben. Die Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen müssen dafür nicht im Atelier erscheinen und stundenlang stillsitzen. Als Vorlage dienen Fotos.

Doch woher kommt plötzlich das tierische Interesse an der Kräuter-Kunst? Auslöser war der Labrador Ben, den sich die Malerin aus Neuenrade in Nordrhein-Westfalen vergangenes Jahr zugelegt hat. Um dem Rüden Manieren beizubringen, ging es in die Hundeschule. Bei einem Fest hängte Judith Kräuter dort ihre Bilder auf. Alle waren von den Kühen und Pferden begeistert, so dass aus den Hundeliebhabern auch Kunstliebhaber wurden.

„Ich arbeite die zahlreichen Bestellungen nach und nach ab und freue mich, wenn ich wieder meinen Beitrag für Mix for Kids leisten kann“, sagt Judith Kräuter.