Abiturfeier in Albanien

2021-07-13T12:42:27+02:0018. Januar 2021|

Erfreuliche Nachrichten aus Albanien: Die drei Mädchen, die dank der Stipendien von Mix for Kids das Gymnasium in Shkodra besuchen konnten, haben ihren Schulabschluss geschafft. Bei einer Feier erhielten sie wie ihre hundert Klassenkameraden das Abiturzeugnis. Von 2017 bis 2020 besuchten sie die dreijährige Oberstufe des Don-Bosco-Zentrums.

Marjeta, Çelestina und Tule stammen aus schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen. Ohne die finanzielle Unterstützung durch Mix for Kids hätten sich die Familien die Schule für ihre Kinder nicht leisten können. Für die Mädchen waren es drei Jahre voller Herausforderungen und Anstrengungen: Unter der Woche gingen sie in der Stadt zur Schule. Am Wochenende fuhren sie heim in ihre Dörfer in den abgelegenen Bergen Albaniens. Dort mussten sie im Haushalt und auf den Feldern arbeiten, um zum Unterhalt der Familie beizutragen.

Mit großer Ausdauer und Disziplin beendeten Marjeta, Çelestina und Tule erfolgreich die Schule und schmieden nun Pläne für ihre berufliche Zukunft. Marjeta möchte Rechtsanwältin werden, Çelestina hat ein Psychologie-Studium begonnen, Tule macht eine Ausbildung zur Krankenschwester. „Den bedürftigsten Kindern Bildung zu geben, ist von unschätzbarem Wert“, sagt Isabel Aguilar, die sich mit ihren Ordensschwestern im Don-Bosco-Zentrum in Shkodra um die Kinder und Jugendlichen kümmert.

Mix for Kids wird auch weiterhin drei Mädchen den Schulbesuch durch Stipendien ermöglichen. Sie heißen Nikola, Marjana und Françeska.