Schüler verkaufen Waffeln und Punsch

2020-06-16T16:49:52+02:0015. Juni 2020|

Großer Andrang herrschte am letzten Schultag vor Weihnachten in der Real- und Fachoberschule Schloss Schwarzenberg in Scheinfeld. Der Duft selbstgebackener Waffeln und frischgekochten Früchtepunschs zog zum Ferienbeginn Schüler aller Jahrgangsstufen und Lehrer gleichermaßen an. Für den traditionellen Weihnachtsverkauf war diesmal eine der Abschlussklassen verantwortlich.

Planung, Organisation, Herstellung und der Verkauf der Produkte lagen in den Händen der Schülerinnen und Schüler, die bereits zu Hause Vorbereitungen getroffen hatten, ehe sie in der Schule Waffeln und Punsch gemeinsam zubereiteten. Das kam an und sorgte für eine beachtliche Summe: Am Ende des Tages befanden sich 800 Euro in der Kasse, die die Schüler aber nicht für sich behielten, sondern spendeten. Nach dem Motto „Think global – act local“ ging das Geld an Mix for Kids.

„Uns war wichtig, eine regionale Organisation zu unterstützen, die wir auch persönlich kennenlernen können“, erklärten der zuständige Verbindungslehrer Matthias Auer und die für die Aktion mitverantwortlichen Abiturienten Ronja Leubner, Eva-Maria Brügel und Benjamin Söder, die Mix for Kids anlässlich der Übergabe des symbolischen Spendenschecks besuchten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Treffen erst mit einiger Verzögerung und nur unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln stattfinden.