Für jeden Topf den passenden Lappen

2023-02-21T09:20:34+01:0016. Februar 2023|
Nähen von handgemachten Geschenkartikeln für Mix for Kids

Wie heißt es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. So auch bei Mix for Kids. Wer schon einmal für bedürftige Kinder gespendet oder als Mitglied einen runden Geburtstag gefeiert hat, durfte sich über ein Zeichen der Wertschätzung freuen: Schlüsselanhänger aus Jeansstoff, Lesezeichen und Untersetzer aus Filz sowie seit neuestem kleine Topflappen aus hitzebeständigem Vlies.

Die liebevollen Näharbeiten stammen aus der Kreativwerkstatt von Andrea Bitti, die ihre handgemachten Geschenkartikel kostenlos für Mix for Kids anfertigt. Spendengelder und Mitgliedsbeiträge werden dafür nicht verwendet. Die Einnahmen des gemeinnützigen Vereins fließen zu hundert Prozent in Hilfsprojekte. Jeder Cent kommt direkt den Kindern und Jugendlichen zugute.

„Für mich ist Mix for Kids ein Liebhaberprojekt, keine Arbeit, sondern reine Entspannung und Abwechslung“, sagt Andrea Bitti. Dass ihr die Organisation am Herzen liegt, hat auch mit ihrer pflegebedürftigen Tochter zu tun, die an Autismus leidet. „Daher finde ich es ganz besonders, dass dank Mix for Kids autistische Kinder in Albanien individuell gefördert werden.“

Um 50 Topflappen herzustellen, nahm sich Andrea Bitti zwei Tage Zeit – und Stoffreste aus zehn verschiedenen Mustern. Wobei: „Es gibt keine Reste, nur neue Projekte“, sagt sie mit einem Augenzwinkern über die wohltätige Verwertungsaktion, auch weil ihr Nachhaltigkeit wichtig ist.

In ihrer Kreativwerkstatt in Nümbrecht bei Köln produziert die gelernte Hotelfachfrau, die sich 2020 selbstständig machte und ihr Gewerbe inzwischen hauptberuflich ausübt, allerlei Nützliches und Schönes. Angefangen hat es mit Kleidung, Mappen, Hüllen und Taschen, die Andrea Bitti von Hand oder mit der Nähmaschine herstellte und mit der Stickmaschine verzierte.

Mittlerweile hat sie sich auf Schutzhüllen für Küchenmaschinen und Piercing-Kissen spezialisiert. Letzteres ist in den vergangenen zwei Jahren zu einem Verkaufsschlager geworden. Es unterstützt durch seine Aussparung in der Mitte die Wundheilung bei frisch gestochenen Piercings und beugt Druckstellen und Entzündungen vor. Bestellungen über das Internet kommen aus aller Welt – von Singapur über die USA bis nach Australien. „Mit dem Kissen habe ich eine Marktlücke entdeckt“, freut sich Andrea Bitti. „Aber für Mix for Kids nehme ich mir weiterhin gerne Zeit.“