Eine schöne Bescherung

2020-12-29T09:39:12+01:0021. Dezember 2020|

Was für eine schöne Bescherung kurz vor Weihnachten! Mix for Kids verteilte Geschenke im Kinder- und Jugendheim in Geesdorf. Die Mädchen und Jungen genauso wie Heimleiterin Cornelia Süptitz und Erzieherin Daniela Schmidt bekamen große leuchtende Augen, als sie sahen, was Mix for Kids mitgebracht hatte: drei neue Laptops und zwei Farblaser-Multifunktionsdrucker im Wert von 2800 Euro.

Die sozialpädagogische Einrichtung, nur fünf Kilometer entfernt vom Vereinssitz Abtswind, ist nun gut ausgerüstet, damit die schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen während der Corona-Pandemie am Distanzunterricht teilnehmen können und im Zuge der Digitalisierung die nötige Medienkompetenz erwerben.

„Wir hatten bislang nur einen Laptop für neun Schülerinnen und Schüler“, sagt Cornelia Süptitz über den Zustand, wenn die Schulen geschlossen haben, aber die Kinder im Heim trotzdem lernen und mit den Lehrern kommunizieren müssen. „Das ist eine große Herausforderung. Mit den neuen Geräten wird vieles leichter.“

Neun Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren, von der zweiten bis zur zehnten Klasse, leben derzeit in der Einrichtung in einer familienähnlichen Wohngruppe und werden dort von einem fünfköpfigen, fachpädagogischen Team betreut. Vor einem Jahr hatte Mix for Kids das Kinder- und Jugendheim bereits mit 3000 Euro unterstützt, um den Jungen und Mädchen einen gemeinsamen Urlaub zu ermöglichen.