Christoph Mix besucht Hilfsprojekte

2020-06-26T10:12:56+02:004. April 2019|

Für Christoph Mix war es eine bewegende Reise – nicht nur, was die Entfernungen anging, die der geschäftsführende Gesellschafter der Kräuter GmbH während der einen Woche in Indien zurücklegte. Das weltweit tätige Unternehmen, das getrocknete Kräuter, Gemüse und Gewürze verarbeitet und handelt, bezieht von dort vor allem Zwiebeln, Flohsamen und Bockshornsamen.

Nach dem Abschluss seiner geschäftlichen Angelegenheiten war es dem Firmenchef ein persönliches Anliegen, in der Region Gujarat noch einen Abstecher nach Vadodara zu machen. Das bedeutete neun Stunden Fahrt mit dem Auto. Doch der Zwischenstopp vor dem Heimflug nach Deutschland lohnte sich in jedem Fall. Wenn er schon in Indien war, wollte sich Christoph Mix selbst ein Bild von den Hilfsprojekten machen, die Mix for Kids unterstützt. Seine Firma hatte die Gründung des gemeinnützigen Vereins im Jahr 2018 initiiert und ist von Beginn an größtes Fördermitglied.

„Wenn wir in Indien Rohstoffe einkaufen, profitiert davon das Land“, sagt Christoph Mix. Sich im Speziellen bei Mix for Kids zu engagieren, ist für ihn jedoch eine Herzensangelegenheit. Der 67-Jährige freute sich zu sehen, wie gut die geförderten Einrichtungen laufen. Tief berührt war Christoph Mix von seinem Besuch im Waisenhaus Snehalaya. Er wurde von den Kindern und ihren Betreuern mit offenen Armen empfangen. Nach der traditionellen Willkommenszeremonie zeigten die Kinder bei einer Aufführung ihre sportlichen, musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten, die ihnen neben der Schule vermittelt werden. Das Heim für Straßenkinder gibt über 100 Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren ein Zuhause.

In den Slums der Stadt traf Christoph Mix auch die Frauen einer von Mix for Kids unterstützten Selbsthilfegruppe, die traditionelle indische Gewürzmischungen herstellt. Der Verkauf trägt zu ihrem Lebensunterhalt und dem ihrer Kinder bei. Christoph Mix ließ es sich bei seinem Besuch nicht nehmen, den Frauen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen die Besonderheiten einiger Gewürze zu erklären. Als Erinnerung bekam er selbstproduzierte Gewürzmischungen geschenkt.