Erfahrungsberichte aus erster Hand

2023-11-29T17:56:40+01:0023. November 2023|
Erfahrungsbericht aus erster Hand: Albanien

Die Mitglieder von Mix for Kids hatten in diesem Jahr erstmals die Wahl, ob sie die Hauptversammlung persönlich besuchen oder online teilnehmen. Und so fanden beide Möglichkeiten reichlich Anklang, um sich über das zurückliegende Jahr auszutauschen und künftige Vorhaben zu planen, damit benachteiligte Kinder und Jugendliche in Indien, Albanien und Deutschland ein lebenswertes Leben haben. Nach den Vorstandswahlen im Vorjahr mussten die Mitglieder diesmal nicht über die Vereinsführung abstimmen.

Auf besonderes Interesse stießen die Berichte der Projektpartner aus Indien, Albanien und Deutschland. Diese waren live per Video zugeschaltet und erzählten aus erster Hand von den Hilfsmaßnahmen, die Mix for Kids durch finanzielle Unterstützung ermöglicht. Pater George Miranda, Geschäftsführer der Hilfsorganisation Don Bosco im indischen Mumbai, machte deutlich, wie wichtig die Bildungsangebote für Straßenkinder aus den Slums von Vadodara seien.

Mädchen und Jungen werden in Kursen wie Glasmalerei, Kunsthandwerk, Nähen und Kosmetik in ihrem Geschick und ihrer Kreativität gefördert, um verschiedene Fertigkeiten zu lernen. So sollen die Jugendlichen für berufliche Tätigkeiten motiviert werden, die ihnen die Chance bieten, in Zukunft selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.

Schwester Michaela Kubickova, Schuldirektorin am Don-Bosco-Zentrum im albanischen Shkodra, berichtete von verschiedenen Aktivitäten und Anschaffungen, die Mix for Kids finanzierte. Um Kinder mit Autismus in ihren motorischen Fähigkeiten individuell zu fördern, wurden eine elektrische Töpferscheibe und alle erforderlichen Utensilien für Töpferkurse gekauft. Außerdem konnte sich die Schule eine umfangreiche Freizeitausstattung für Sport, Musik und Kunst zulegen. Ein Ausflug in den Zoo und in den botanischen Garten in der Hauptstadt Tirana war für die Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis.

Isabelle Zindler, die Leiterin des Würzburger Kinderzentrums „Spieli“, gab einen Einblick in die Veranstaltungen, die der offene, betreute und kostenlose Freizeittreff dank Mix for Kids anbieten konnte: So gab es Yogastunden unter professioneller Anleitung, ein Fußballturnier für Freizeitmannschaften und einen Besuch im botanischen Garten. Obendrein legten die Kinder im „Spieli“ einen Kräutergarten an.

Die Mitglieder nutzten im Anschluss an die Projektberichte die Gelegenheit, um mit den Partnern aus Indien, Albanien und Deutschland ins Gespräch zu kommen. Nachdem Schatzmeisterin Sabine Schmidbauer durchweg positive Finanzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr aufgezeigt und anhand von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Kooperationen den Budgetplan für 2024 vorgelegt hatte, entschieden die Mitglieder einstimmig, alle bisherigen Hilfsprojekte in gleicher Größenordnung auch in Zukunft zu unterstützen.